Die Mutprobe: Wie ein gemeinsames Herzensprojekt zu einem wirkungsvollen Selbstwert-Kurs wurde

Ein Jahr voller Zusammenarbeit, Mut und Wachstum: Ein Blick hinter die Kulissen von Mut zu sich Selbst

Zum Jahresende hin halte ich inne und blicke auf die Monate zurück, die 2025 geprägt haben – ein Jahr, das wild und wunderbar zugleich war, voller Herausforderungen, Entwicklungsschritte und wertvoller Lernmomente. Einer meiner täglichen Rituale ist es, die persönlichen Highlights des Tages zu reflektieren. Würde man mich jedoch nach dem Highlight meines beruflichen Jahres bei Wernecke Coaching fragen, wäre die Antwort klar: die Zusammenarbeit mit Bea, Stefanie und Dominic an unserem Kurs „Mut zu sich Selbst“.

Der Kurs war ein echtes Herzensprojekt. Gemeinsam haben wir vier kompakte Module entwickelt, die Frauen dabei unterstützen, ihr Selbstwertgefühl in ihrem eigenen Tempo und in einem geschützten Raum zu erkunden und zu stärken. Mit kraftvollen Coaching-Fragen, persönlichen Einblicken und praxisnahen Tools wollten wir einen Kurs zusammenstellen, der sowohl zugänglich als auch aufbauend.

Für Dominic und mich war es besonders bedeutsam, nicht nur unsere beruflichen Erfahrungen einzubringen, sondern auch Geschichten unserer eigenen Reise zum Aufbau eines gesunden Selbstwertes zu teilen. Obwohl wir im Laufe der Jahre bereits zahlreiche Workshops, Events, Programme und Projekte gemeinsam umgesetzt haben, fühlte sich dieses Projekt anders an. Inspirierender. Herausfordernder. Bereichernder. Persönlicher. Es hat eine besondere Energie, mit einem Kollegen zusammenzuarbeiten, der das eigene Denken erweitert, neue Perspektiven einbringt und jede Brainstorming-Session mit frischen Impulsen bereichert. 

Vor einigen Jahren hatte ich die Freude, Bea bei einem Female Founders Networking-Event kennenzulernen. Als sie mir vor einem Jahr erzählte, dass sie gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Stefanie die lila GmbH gründet, war ich sofort begeistert. Ihre Vision Kurse und Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen mitten im Leben zu produzieren, fand ich sehr inspirierend und bewundernswert. Die Zusammenarbeit mit ihnen bot die perfekte Bühne – ein echtes Mikrofon für das sehr individuelle Thema der Stärkung des eigenen Selbstwerts. 

Ob vor der lila-Kamera, als Gast im lila-Podcast oder als Co-Host eines lila-Workshops – jeder dieser Momente war für mich ein persönlicher wie beruflicher Gewinn und ein grosses Privileg.

Dass wir das Thema Selbstwert in den Fokus gestellt haben, war kein Zufall. 

Obwohl Dominic und ich unsere Klientinnen und Klienten zu einer Vielzahl von Themen begleiten, ist Selbstwert in fast jeder Coaching-Reise ein Thema und eines unserer grössten eigenen Entwicklungsfelder gewesen. Vielleicht macht genau das dieses Projekt so bedeutungsvoll: Es ist nicht einfach ein Kurs – es ist ein Werk, das auf Erfahrung, Empathie und Authentizität beruht. Und es spiegelt unseren gemeinsamen Anspruch wider, Frauen dabei zu unterstützen, den Mut zu finden, sich selbst zu vertrauen, aufzubauen und anzunehmen.

Mut zu sich Selbst zu entwickeln, gehört für mich zu den erfüllendsten Projekten dieses Jahres. Ich bin dankbar – für die tolle Zusammenarbeit, für das Vertrauen und für die Möglichkeit, etwas zu schaffen, das das Potenzial hat, viele Entwicklungswege zu begleiten. 

Auf Mut, Verbundenheit und kontinuierliches Wachstum – in diesem Jahr und weit darüber hinaus.


Next
Next

The Change in Season